Dass es große Männer beim Dating oftmals einfacher haben, ist mittlerweile allgemein bekannt und wurde schon in mehreren Studien bestätigt – doch warum genau ist das so?
Warum ist das schöne Geschlecht von großen Männern so fasziniert, fragst du dich? Dem Mysterium gehen wir nach:
Faszination großer Mann: Die Tatsachen im Überblick
Ein simpler Vorteil, weshalb große Männer kleineren vorgezogen werden und einem immer wieder von Frauen bestätigt wird, ist die Tatsache, dass sie neben ihrem großen Partner problemlos hohe Schuhe tragen können und das, ohne den Mann zu überragen. Und da Frauen bekanntlich hübsches Schuhwerk lieben, ist es kaum verwunderlich, dass sie gern einen großen Mann an ihrer Seite haben. Gerade hohe Schuhe sorgen für einen grazilen Gang und ein elegantes Auftreten. Mit einem deutlich kleineren Mann an ihrer Seite, müssten sie aber oftmals Kompromisse eingehen und stattdessen flache Schuhe tragen, da das Bild einer größeren Frau und einem kleineren Mann auch heute noch für Aufsehen sorgt.
Studien haben passend dazu ebenfalls ergeben, dass deine Körpergröße durchaus im Zusammenhang mit deinem Selbstbewusstsein steht. Große Männer haben daher von Natur aus häufig ein deutlich sichereres Auftreten als überdurchschnittlich kleine Männer. Dieses Selbstbewusstsein macht sich somit auch bei deinem gegenüber bemerkbar und du wirst direkt als attraktiv und begehrenswert wahr genommen.
Auch trägt dieses sichere Auftreten dazu bei, dass große Männer schneller die Karriereleiter hochklettern und schneller mal eine Gehaltserhöhung bekommen, was ebenfalls von anderen als durchaus interessant angesehen wird. So verschafft die Körpergröße also nicht nur bei der Partnersuche einen Vorteil, sondern lässt dich in dem Fall allgemein leichter durchs Leben gehen.
Eine interessante Quelle hierzu findest du hier.
Die Sache mit der Biologie
Noch immer schlummern ureigene Instinkte tief in uns, die ebenfalls maßgeblich dazu beitragen, dass du jemanden als attraktiv empfindest – und das auch ohne es aktiv anstreben zu wollen.
Denn unser Fortpflanzungstrieb steckt immer noch in uns allen, weshalb wir auf der ständigen Suche nach dem perfekten Partner dafür sind.
Dieser Trieb verlangt somit nach einem Partner, der das Fortbestehen der eigenen Familie gewährleisten kann und als Beschützer dient – ein großer, muskulöser Mann erscheint da auf den ersten Blick die ideale Wahl zu sein.
Auch lässt uns das Unterbewusstsein annehmen, dass große Männer viel mehr und auch kräftigere Kinder zeugen können und höhere Mengen Testosteron bilden. Dies ist zwar in der Praxis nicht bestätigt worden, schleicht sich aber als Idee immer wieder in unsere Köpfe und manipuliert unsere Wahrnehmung.
In Zusammenhang dazu, hat die Uni Heidelberg außerdem in einer umfangreichen Studie festgestellt, dass Frauen beim Dating von Anfang an andere Faktoren berücksichtigen als Männer.
Grund dafür ist, dass Frauen immer noch als das schönere Geschlecht gelten und auch als solche betrachtet werden. Männer achten daher bei der Partnerwahl auf das Gesicht, die Haare oder auch die Taille. Frauen hingegen geben sich mit einem auf den ersten Blick durchschnittlich attraktiven Mann durchaus zufrieden, wenn er nur deutlich größer ist als sie. Größe wird also dem restlichen Aussehen vorgezogen und gilt als Trumpf beim Dating.
Wer die gesamte Studie lesen möchte, wird hier fündig.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Größe gern im Zusammenhang mit:
- sicheres Aufteten
- bessere Chancen im Job
- Sinnbild eines Beschützers
gesehen wird, wodurch große Männer also nachweislich einen Vorteil bei der Partnersuche haben.
Dennoch ist damit noch lange nicht alles gewonnen – solltest du zu den eher kleineren Männern zählen, kannst du mit Charme, Kleidung, Humor etc. ebenfalls maßgeblich zu deiner Attraktivität beitragen und hast ebenfalls gute Chancen beim Dating. Wie du das am besten anstellst kannst du bei Chris Corsen lernen. Auf seiner Webseite hilft er Männern ihre Gesundheit und ihr Selbstbewusstsein aufs nächste Level zu bringen.